· 

CD AKTUELL - Newsbericht

.Sie trägt den Namen „Montgolfière“ und beschreibt eigentlich „nur“ eine Fahrt im Ballon, eine Alpenüberquerung, geschenkt von seiner Familie, die der Liedermacher aber zu einer allgemein gültigen Allegorie über das Bewältigen von persönlichen Ängsten werden lässt.

Arjon Capel beschreibt den Songwriting-Prozess von „Neue Wege“ als vollkommen losgelöst und befreit: „Wenn ich Texte schreibe oder Melodien komponiere, dann ist es als ob ich zeitlos bin. Dann kann ich loslassen, dann fühle ich mich frei.“ Und er erzählt weiter: „Ich habe früher oft zurückgeschaut und mir damit den Blick nach vorne genommen und auch die Freude am Jetzt. Seitdem ich meinen neuen Lebensabschnitt verwirklicht habe, hat sich dies deutlich geändert. Vielleicht musste der neue Weg einfach so sein. Damit hat sich die Sicht verändert und erst so kann ich die Geschenke des Lebens erfahren.“ Um diese Beobachtung geht es auch in dem Song „Mit der richtigen Sicht“, der exemplarisch für den grundsätzlichen thematischen Duktus der acht Songs auf „Neue Wege“ steht.

 

 

Das Album ist ein wahres Panoptikum von scharfsinnigen Beobachtungen des Alltags („Trau Dich aufzustehen“, „Was ist Zeit?“, „Tattoo“) und ein facettenreiches Kaleidoskop eines harmonischen Familienlebens („Genießen“, „Deine Liebe die ich spüre“, „Zusammenhalt“).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.